Donnerstag, 8. März 2018

Geburtstag in Berlin


Dieses Jahr haben wir etwas besonderes an meinem Geburtstag unternommen. Gestern vor genau einem Monat sind wir mit dem Zug nach Berlin gefahren. Haben am Spittelmarkt im Best Western unsere Zelte aufgeschlagen und es uns vier Tage gut gehen lassen. Wir hatten supertolles Wetter, leider etwas a.... kalt, aber dafür hat uns die Sonne entschädigt.

An meinem Geburtstag sind wir zuerst zur Oberbaumbrücke gefahren. Mir war sie schon mehrere Male aufgefallen, wenn prominente Leute in Berlin interviewt wurden, dann war diese Brücke im Hintergrund und ich kannte sie nicht, denn sie war - als ich vor vielen Jahren für 18 Monate in Berlin lebte - im Ostteil und dort kam ich nicht hin. Nun ist sie auf meinem Bild im Hintergrund! :-)


Von hier aus sind wir nach Alt-Tegel zum See gefahren, denn hier haben wir dann unser leckeres Geburtstagsessen im Fisherman's zu uns genommen.




Was könnte nun noch ein Highlight sein an diesem wunderschönen Tag? Richtig! Ein Besuch in einem Quiltladen. So fuhren wir denn wieder quer durch Berlin und besuchten den Laden "Patch-it" in Berlin-Spandau.




Frau Dabrowski, die Besitzerin dieses tollen Ladens, entpuppte sich als echte Berlinerin und wir hatten sehr viel Spaß miteinander. Mit vielen Mustern und Nähzutaten in der Tasche fuhr ich glücklich und zufrieden mit Peter zurück ins Hotel. Ein toller Geburtstag ging damit zu Ende. Ein paar Muster bekam ich dann Tage später noch als Geburtstagsgeschenk nachgeschickt! Einfach klasse!

Am nächsten Tag machten wir dann Berlin unsicher mit einem Besuch im KaDeWe, waren am Kudam und der Gedächtniskirche und natürlich bekam Peter seine Currywurst.



Wir schauten auch nach, ob meine frühere Wohnung und Arbeitsstätte noch steht, waren auch am Potsdamer Platz, aber dann wurde ich so langsam recht müde. Am Abend gingen wir ins "Tapas y mas" essen. Das Lokal ist gleich gegenüber von unserem Hotel gewesen und da Essen war superlecker!

An unserem letzten Tag machten wir einen Ausflug nach Potsdam. Wir nahmen an einer fast 3-stündigen Stadtrundfahrt teil und hatten einen tollen Reiseführer. Wir erfuhren viel Neues und beschlossen, dass wir hier mal wieder zurückkehren, wenn es wärmer ist. Das Neue Palais fanden wir recht gut, denn im Schloss Sanssouci waren wir früher schon.



Am Abend sind wir dann nochmals im spanischen Lokal Essen gewesen. Wieder sehr lecker!

Am Sonntag ging es dann wieder mit dem Zug nach Hause. Das war ein toller Geburtstagsausflug für mich - ich denke auch für Peter - und gleichzeitig eine Reise in die Erinnerung, denn hier haben wir uns vor 46 Jahren kennengelernt!




Keine Kommentare: